Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2023| 2022| 2020| 2019|

  • Tag der offenen Tür im neuen Gemeindezentrum 13.10.2023 Tag der offenen Tür im neuen Gemeindezentrum

    Der Besucherandrang war überwältigend! Und nein, die Pöttschingerinnen und Pöttschinger sind überhaupt nicht neugierig, sie sind interessiert! Schließlich will jeder wissen, wie dieses Gebäude, das da in Rekordzeit am Hauptplatz entstanden ist, von innen aussieht. Wie die Büros des Gemeindeamtes angelegt sind (hell, großzügig, und toll, ihr habt jetzt jede ein eigenes Büro! …und der Bürgermeister das kleinste.), wie der Musikverein künftig proben wird (schallgedämmt, holzverkleidet und mit toller Aussicht auf den Hauptplatz) und vor allem natürlich der Veranstaltungssaal: wie groß, wie schön, wie praktisch und wie gemütlich sind die Sessel und Barhocker (sehr, sehr, sehr und echt gemütlich!) 

    Die Damen vom Gemeindeamt führten die interessierten Gäste durch das gesamte Gebäude, während die Herren vom Bauhof für eine Zweit-Karriere als Barkeeper trainierten. An dieser Stelle DANKE an alle freiwilligen Helfer der Gemeinde und des Gemeinderates!

    Um 17 Uhr fand der offizielle aber alles andere als steife Festakt im Hof des Gemeindezentrums statt. Begleitet vom Musikverein bedankte sich Bürgermeister Martin Mitteregger bei allen Menschen, die in die Entstehung dieses Gebäudes involviert waren (und das waren viele!). Vizebürgermeister Erwin Marchhart bedankte sich seinerseits für die hervorragende Zusammenarbeit im Gemeinderat bei diesem Projekt. Für Peter Schlappal war die Errichtung eines neuen Gemeindezentrums seit Beginn seiner Tätigkeit als EBSG Geschäftsführer ein Herzensanliegen. Landtagspräsident Robert Hergovich überbrachte Grußworte und herzliche Glückwünsche im Namen des Landes Burgenland. Abschließend segnete Pater Kuruvila das neue Gebäude und Pfarrkuratorin Marika Kern überreichte dem Bürgermeister als Geschenk zum Einzug ein wunderschönes Kreuz, das sicherlich einen ehrenvollen Platz in der neuen Amtsstube finden wird. Damit war der Festakt auch schon wieder vorbei und die Gäste sammelten sich in der Nähe des Barbereiches beim Veranstaltungssaal und im Proberaum des Musikvereins, der seine Besucher ebenfalls herzlich bewirtete. Wer die Pöttschinger kennt, der weiß, es könnte heute ein bisserl später werden… 



  • 800 Jahre Jubiläumsfest 25.09.2023 800 Jahre Jubiläumsfest

    Es ist gefeiert worden! Am 16. und 17. September 2023, zwei Tage lang bei herrlichstem Spätsommerwetter, feierte Pöttsching das 800. Jubiläum seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Zwei Tage voller Unterhaltung, Information, Musik, Spiel, Spaß, einer Festmesse, einem offiziellen Festakt und viel viel gutem Essen und Trinken. Wie das eben immer so ist, bei uns in Pöttsching.

    Mehrere Fotografen waren unterwegs - hier finden Sie nun eine Auswahl der schönsten Eindrücke unseres Jubiläumsfestes.



  • Haubentaucher Cup 2023 02.06.2023 Haubentaucher Cup 2023

    Er ist ausgefochten, der Haubentaucher Cup 2023. 27 Teilnehmer stellten sich der enormen Herausforderung, eine Kopfbedeckung zu tragen! ...nein, natürlich war die Herausforderung vom Dreier zu springen und drei Ringe aufzutauchen. Das Ganze gegen die Stoppuhr.

    Besonders erfreulich, dass heuer viele Kinder mitgemacht haben. Ihnen hat unser Herr Bürgermeister zum Abschluss ein Eis in der Badkantine spendiert. Apropos Badkantine: Diese kooperierte mit Grillmeister Mike, der hervorragende Koteletts und Bohnenlaibchen kredenzte.

    Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!

    Zum Glück wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Haubentaucher Cup geben!



  • Faschingsumzug 2023 26.02.2023 Faschingsumzug 2023

    Faschingdienstag, 21. Feber 2023. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte der Musikverein Pöttsching endlich wieder einen Faschingsumzug veranstalten - passend zum Jubiläumsjahr unter dem Motto "800 Jahre Pöttsching. Eine Zeitreise."



  • Haubentaucher Cup 2022 24.05.2022 Haubentaucher Cup 2022

    Das Wasser hatte ein bisschen über 23 Grad, also ideale Wettkampfbedingungen für den 1. Pöttschinger Haubentaucher Cup, bei dem es darum ging, vom 3-Meter-Turm zu springen und drei Ringe aufzutauchen. Gut ein Dutzend TeilnehmerInnen stellten sich dem Wettbewerb, bei dem die schnellsten Drei je eine Saisonkarte gewinnen konnten, in Wahrheit aber einfach nur der Spaß an der Sache zählte, denn: Einzige Teilnahmebedingung war eine Kopfbedeckung (und so mancher Teilnehmer war dabei durchaus kreativ!). 

    Zeitnehmer und Moderator des Events war Bürgermeister Martin Mitteregger, der selbst auch den Sprung wagte, allerdings außer Konkurrenz. Auch Vizebürgermeisterin Laura Moser traute sich, konnte sich aber von Anfang an keine Chancen auf den Sieg ausrechnen. Gewinner und somit Pöttschinger Haubentaucher 2022 wurde Jakob Mitteregger, der nun mit seinem Foto auf der Wall of Fame bei der Badkantine verewigt wird. Ihm folgten auf den Rängen Gregor Mannsberger und Daniela Premauer.

    Nächstes Jahr wird es sicherlich wieder einen Haubentaucher Cup zum Badsaisonbeginn geben, potentielle TeilnehmerInnen sollten nun also den ganzen Sommer nutzen, um fleißig zu trainieren.

    Hier auf der Freibad-Seite der Homepage sehen Sie immer, ob das Bad geöffnet oder wegen Schlechtwetters geschlossen hat.



  • Pflanzung der Jahrgangsbäume 2019, 2020 und 2021 26.04.2022 Pflanzung der Jahrgangsbäume 2019, 2020 und 2021

    Am Sonntag, den 24. April 2022 trafen sich Eltern, Kinder und alle Gemeindevorstände (Bürgermeister Martin Mitteregger war leider verhindert) am Radweg unterhalb der Erlebnisstation Kirschäcker, um gemeinsam Jahrgangsbäume zu pflanzen. In den letzten beiden Jahren musste diese schöne Tradition ja leider pandemiebedingt ausfallen, und so wurden heuer gleich drei Geburtsjahrgänge – 2019, 2020 und 2021 – mit einem Obstbaum geehrt.

    Die Papas durften graben, und so manche Kinder halfen ebenfalls mit, ihre Bäume zu pflanzen. Die Kinder des Jahrganges 2019 bekamen einen Marillenbaum, jene des Jahrganges 2020 eine Apfelquitte und die 2021 geborenen Kinder einen Apfelbaum – in einigen Jahren können sie dann ihr Obst ernten.



  • Meierhof 15.02.2022 Meierhof

    Mit dem Vereins- und Kulturleben eng verknüpft ist der Meierhof. Seit jeher ist er ein vielgenützter Ort für verschiedenste Aktivitäten in der warmen Jahreszeit. Ausstellungen, Konzerte, Vernissagen, sportliche Veranstaltungen, Märkte, Feste, Weinpräsentationen oder Hochzeiten sind nur einige Beispiele.

    Das wunderschöne Ambiente und das großzügige Platz- und Raumangebot machen den Meierhof zum attraktivsten Veranstaltungsort im Zentrum von Pöttsching. Mittlerweile ist der Meierhof zu einer Art Pöttschinger Wahrzeichen geworden - ein Ort für Traditionelles, Kulturelles, Neues und Kommunikatives.

    Diverse Maßnahmen in den letzten Jahren zur Revitalisierung des Meierhofes machen diesen noch attraktiver für Vereine und Veranstalter, besonders seit der Neugestaltung des Innenhofes im Jahr 2020. In der Vintage Lounge, dem gemütlichen und stilvollen Lokal im Meierhof, lässt sich dessen Atmosphäre bei einem guten Gläschen Wein genießen.





  • Faschingsumzug 2020 28.02.2020 Faschingsumzug 2020

    Jeden Faschingdienstag lädt der Musikverein Pöttsching zum traditionellen Faschingsumzug durch Pöttsching, 2020 unter dem Motto "Eine Seefahrt, die ist lustig".

    Über 5 Stationen – Ronny Preissegger (Trüffel aus Pöttsching), Richy's Weinstube, den Bürgermeister-Tisch, s'blaue Eck und VIntage Café und Weinbar – führte der Umzug, der schließlich seinen Abschluss am Hauptplatz fand.
    Die Gäste waren zahlreich, die Kostüme kreativ und das Wetter herrlich. Eigentlich darf das Wort "perfekt" verwendet werden.

    Der Musikverein bedankt sich bei allen Besuchern und Mitwirkenden!



  • Kindergarten-Abschlussfest 2019 15.05.2019 Kindergarten-Abschlussfest 2019

    Am 10. Mai 2019 wurde im Meierhof das baldige Ende des heurigen Kindergartenjahres groß gefeiert. Die Kinder unterhielten sich prächtig bei der Mitmachshow "Show4Kids" bevor dann die zukünftigen Schulkinder verabschiedet wurden. Bürgermeister Martin Mitteregger und Vizebürgermeisterin Laura Moser überreichten den Taferlklasslern in spe Medaillen und Urkunden, und natürlich erhielt auch jedes Kind eine Schultüte. 

    Auch für die Eltern kam der Spaß nicht zu kurz, schließlich durften sie die Konfetti-Kanonen abfeuern. Aber vor allem bedankten sie sich bei allen Mitarbeiterinnen im Kindergarten für die tolle Arbeit, die sie tagtäglich leisten.



  • Autofreier Tag 2018 Autofreier Tag 2018

1 | 2| > | >|